BfB Wiesbaden
































    Aktuelles

    Profil

   Personen

    Projekte

   Download

    Kontakt
   
   Impressum  
     

Historisches Museum - Frankfurt am Main      
       Auszug aus dem tachymetrischen Linienmodell

Das 1878 gegründete Museum, das seinerzeit an die große Zeit der freien Stadt vor der preußischen Annektion erinnern sollte, ist heute in den historischen Gebäuden am Mainkai untergebracht. Dieser Häuserblock, bestehend aus dem Saalhof, dem Burnitz- und dem Bernusbau, dem Rententurm und dem Fahrtor, wurde ab 1955 bezogen. In den 1970er Jahren wurde ein Erweiterungstrakt an der Saalgasse zum Römer errichtet.
Dieser jüngste Gebäudeteil soll nun durch einen Neubau ersetzt werden. In diesem Zuge sollen auch die historischen Gebäudeteile saniert und für einen zeitgemäßen Museumsbetrieb  ausgerüstet werden.

       Historisches Museum Frankfurt

       

Dazu war eine Gesamtaufnahme aller Gebäudeteile notwendig. Für die aktuelle Planung waren die widersprüchlichen Wiederaufbaupläne der 1950er Jahre nicht ausreichend. Gerade in den Gebäudeverschneidungen waren geometrisch sichere Planaussagen notwendig. Zudem soll in den mittelalterlichen Teilen des Saalhofes eine heute verlorene historische Geschossigkeit nachvollzogen werden. Diese und andere bauforscherische Untersuchungen sollen nach dem vorübergehenden Auszug des Museumbetriebs durchgeführt werden.

       Saalhofkapelle mit Saalhof

      




                    zurück zu Projekte                                         

                    zurück zum Seitenanfang

Bernusbau Mainseite