BfB Wiesbaden
































    Aktuelles

    Profil

   Personen

    Projekte

   Download

    Kontakt
   
   Impressum  
     

Personen

Bereits während seines Architekturstudiums führte Dr.-Ing. Martino La Torre Bauaufnahmen und Untersuchungen für die Denkmalschutzbehörden und für freie Architekten aus.
Mit einer Bauzeichnerausbildung und einem über einjährigen Praktikum bei Andrea Frenzel Restauratoren in Wiesbaden (Wandmalerei und gefasste Skulpturen) waren hier schon vor dem Studium Grundlagen gelegt, die er als Tutor für Denkmalpflege (Bauaufnahme, Dokumentation) bei Prof. Dr. K. Nohlen vertiefen konnte.
Bei Forschungsaufenthalten in Syrien, der Türkei und in Italien konnte er seine Kenntnisse erweitern und sich im Bereich der Bauforschung weiter qualifizieren.
Nach dem Studium schlossen am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule Wiesbaden zahlreiche Lehraufträge für Entwurf, Denkmalpflege sowie moderne Aufnahmemethoden und Darstellungstechniken an. Zu dieser Zeit entstand an der Hochschule auch das Labor für Bauaufnahme und Bauforschung unter Leitung von Prof. Dr. K. Nohlen, dem er als Gründungsmitglied und Drittmittelforscher angehört. Die mehr als zwei Dutzend bisher von ihm dort bearbeiteten Projekte sind hier nicht angeführt.
 
Im Jahr 2000 übernahm M. La Torre für das Österreichische Archäologische Institut die Bauforschung am Vediusgymnasium in Ephesos – Türkei (ein Sonderforschungsprojekt des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst). Mit diesem Thema wurde er 2008 an der TU München promoviert. Die Ergebnisse sind als Monografie beim Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im gleichen Jahr erschienen.

Aus diesen umfangreichen Tätigkeiten ist das Büro für Bauaufnahme und Bauforschung entstanden.

Unterstützt werden die Projekte des Büros seit 2007 von Dipl.-Ing. Katja Nowak-Größchen, die bereits als Studentin am Forschungsprojekt Vediusgymnasium in Ephesos mitgearbeitet hat. Auch sie war während ihres Architekturstudiums bereits Tutorin für Denkmalpflege und ist heute Lehrbeauftragte für Denkmalpflege und Bildbearbeitung im Studiengang Architektur der FH Wiesbaden und ebenfalls im Labor für Bauaufnahme und Bauforschung der Fachhochschule Wiesbaden tätig.

Weitere Informationen zu:

 
  Dr.-Ing. Martino La Torre        Dipl.-Ing. Katja Nowak-Größchen