BfB Wiesbaden
































    Aktuelles

    Profil

   Personen

    Projekte

   Download

    Kontakt
   
   Impressum  
     
 
Russisch Orthodoxe Kirche in Wiesbaden
                  zurück  
            
   
Krypta nach Süden
        (Krypta, Blick von der Grablege nach Süden)

Die sog. Griechische Kapelle wurde für die 1845 im Kindbett verstorbene nassauische Herzogin und russische Großfürstin Elisabetha Michaelowna errichtet. Herzog Adolph von Nassau wählte für den Bau der Grabkirche 1847-1855 den Neroberg in Wiesbaden. Zu ihrem Bau verwand er, mit dessen Einverständis, die großzügige Mitgift des Zaren Alexander 1., ein Geschenk an seine Nichte Elisabetha. Mit der Ausführung beauftragt war der nassauische Oberbaurat Philipp Hoffmann, der dazu eigens eine Studienreise nach Russland unternahm. 

Grundriss Krypta

         (Grundriss der Krypta)

Nachdem im Jahr 1999 bereits die Krypta an sich und die umlaufenden Kanäle aufgenommen wurden, konnte nun, im Zuge der umfassenden Restaurierung, der Boden der Kypta aus diagonal verlaufenden Sandsteinplatten frei gemacht werden. Nach der Kartierung und der Bilddokumentation der zahlreichen Sonderlösungen von Anschlusspunkten wurde der stark durchfeuchtete Belag entfernt und der Verlauf der darunter liegenden Kanäle zur Belüftung der Gruft und als Zuluft der Heizung dokumentiert. 

Schnitt durch die Krypta

           (Schnitt durch die Krypta)

Diese Kanäle, wie auch der Heizgang, belegen die für einen temporär genutzten Kirchenraum dieser Zeit ungewöhnliche bauzeitliche Heizung. Der Verlauf des Servicegangs der Heizanlagen wurde bis zur vermauerten Tür auf einer Länge von 40 m bis in den westlich angrenzenden Wald verfolgt und dokumentiert. Eine Anordnung, die es dem Heizer ermöglichte, ohne den Gottesdienst zu stören, die Heizung zu unterhalten. Auch konnte durch die unterirdische Anlieferung und Lagerung von Brennmaterial des frei auf einem Plateau stehenden Kirchenbaus, der Kircheninnenraum von allen Störungen frei gehalten werden. 

                       Stich


                    zurück zu Projekte
                                         

                    zurück zum Seitenanfang