BfB Wiesbaden
































    Aktuelles

    Profil

   Personen

    Projekte

   Download

    Kontakt
   
   Impressum  
     

Altes Rathaus in Frankfurt - Höchst 
     Altes Rathaus Höchst

Das sog. Alte Höchster Rathaus ist der einzige steinerne Renaissance-
rathausbau in Frankfurt a. M. Unweit des Höchster Schlosses und der Justinuskirche steht es im Zentrum der Altstadt von Höchst. Da es sich hier um den ältesten nachweisbaren Rathausbau der Stadt Höchst handelt, wird es als Altes Rathaus bezeichnet.
Der repräsentative Bau wurde 1594/ 95 von den Brüdern Oswald und Jakob Stupanus errichtet. Er wurde anstelle des ehemaligen Gemeindehauses gebaut, das bei dem großen Brand in Höchst 1586 zerstört wurde.
Es war bis 1844 Sitz der städtischen Verwaltung. Danach wurde das Gebäude an den Zimmermann Josef Sauer verkauft, der es als Gasthaus nutzte.

Inzwischen wird das Alte Rathaus zu Wohnzwecken im Obergeschoss sowie im Erdgeschoss für Vereine genutzt.

     Schnitt mit Bauphasen

Durch die bauhistorische Untersuchung, die angefertigte dendro-
chronologische Bestimmung einzelner Konstruktionshölzer, die zeichnerische Gesamtaufnahme und die restauratorische Untersuchung (A. Frenzel) war es möglich, zahlreiche Details der Bau- und Nutzungsgeschiche des Alten Rathauses zu klären. Ergebnisse waren u. a. ein Bauphasenplan und ein rekonstruierter Grundriss des bauzeitlichen Zustandes. Auch das aus heute verlorenen Archivalien bekannte Baudatum (1594/95) konnte durch die Dendro-
chronologie bestätigt werden.



                    zurück zu Projekte                                         

                    zurück zum Seitenanfang

Grundrissmontage